Weinstadt Brackenheim

Weinbaugemeinde Brackenheim erleben–entdecken–genießen

Sein Geburtshaus steht zwar nicht mehr, dafür gibt es das Theodor Heuss Museum in der historischen Altstadt, das in kommunaler Trägerschaft an Leben und Werk des großen Sohns der Stadt erinnert.

Mit rund 840 Hektar Anbaufläche ist Brackenheim außerdem die größte Weinbaugemeinde Württembergs. Zwei Weingärtnergenossenschaften, rund 30 private Weinbaubetriebe sowie unzählige Besenwirtschaften laden zum Genießen ein. Herrliche Rad- und Wanderwege, waldreiche Höhenzüge, romantische Seen und natürlich Weinberge, so weit das Auge reicht, machen den besonderen Reiz des Landschaftsbildes aus. Kellerführungen, Weinerlebnistouren, Weinproben, Rundwanderwege oder gar gesellige Rundfahrten durch die Weinberge der Weinbaubetriebe runden das vinophile Angebot ab.

Eine echte Besonderheit ist das „Wengertergolf“´der Familie Sick. Auf dem wohl „kleinsten 18-Loch-Golfplatz der Welt“ können die Gäste den Weg der schmackhaften Trauben vom Weinberg bis in die Flasche auf spielerische Art nacherleben und anschließend ins benachbarte gemütliche Hof-Café einkehren. Einen Abstecher wert ist auch stets das Heimatmuseum in Botenheim, das von Mai bis Oktober an jedem ersten Sonntag im Monat seine Pforten öffnet und die Besucher im ehemaligen Rathaus auf drei Stockwerken in längst vergangene Zeiten entführt.

Die landschaftliche Pracht Brackenheims lässt sich zudem bestens „auf dem Hörnle“ genießen – einer Waldschenke auf dem Gipfel des Mönchsbergs, die nicht nur leckere Speisen bietet, sondern bei gutem Wetter einen Panorama-Blick bis nach Stuttgart zulässt.

Erlebnisse und Angebote

  • Theodor Heuss Museum
  • Rundwanderwege
  • Heimatmuseum
  • Wengerter-Golf für Gruppen
  • Waldschenke auf dem Hörnle

Weitere Infos

Neckar-Zaber-Tourismus e.V.
Im Rondell
Heilbronner Straße 36
74336 Brackenheim


Telefon: 07135 933-525


info@neckar-zaber-tourismus.de
www.neckar-zaber-tourismus.de


Stadt Brackenheim
info(at)brackenheim.de
www.brackenheim.de

LAND: Deutschland
BUNDESLAND: Baden-Württemberg
ORT: Brackenheim
ErlebnisKATALOG: HeilbronnerLand
KOMMENTAR: Am 31. Januar 1884 wurde hier der erste Bundespräsident Theodor Heuss geboren
1